Was sollte man beim Nachfüllen des Notstromaggregats beachten?

Wie lange der Kraftstoff in einem Stromaggregat ausreicht, hängt vom Tankvolumen, dem Verbrauch und der Auslastung des Geräts ab. Große, stationäre Aggregate können dank eines Fassungsvermögens von bis zu 2.000 Litern Diesel entsprechend länger mit einer Füllung betrieben werden als kleinere, mobile Modelle mit 100 Litern oder weniger. Wird das Notstromaggregat über einen längeren Zeitraum genutzt und müssen Sie Kraftstoff nachfüllen, gilt vor allem eines: Das Gerät sollte abgeschaltet und abgekühlt sein, sonst besteht Brandgefahr. 

Mietanlagen, die im Dauerbetrieb verwendet werden, können in gewissen Situationen nicht zur Nachbetankung abgeschaltet werden. Hier sollte die Leistung so weit wie möglich gedrosselt und die Nachbetankung ohne großen Druck durchgeführt werden. Jedoch ist dies immer mit gewissen Risiken verbunden, die im Folgenden weiter ausgeführt werden.

Wir haben Ihnen hier weitere Fragen und Antworten zum Thema "Notstromaggregat nachfüllen" zusammengefasst:

Wenn ein Stromaggregat in hoher Auslastung arbeitet, entwickelt das Gerät eine hohe Temperatur, einzelne Gerätebereiche können sehr heiß werden. Wird im laufenden Betrieb Diesel in den Tank gegossen und geht dabei auch nur ein wenig daneben und kommt mit den erhitzten Geräteteilen in Berührung, kann dies im schlimmsten Fall einen Brand auslösen. Je nachdem, wo das Gerät steht, gehen damit weitere Gefahren einher, wenn sich zum Beispiel trockene Gräser oder Hölzer am Standort befinden und sich entzünden.

Zudem kann es zur Entwicklung gesundheitsgefährdender Dämpfe kommen, wenn der Kraftstoff auf heißen Geräteteilen verdampft. Lassen Sie das Notstromaggregat daher nach dem Abschalten mindestens fünf Minuten abkühlen, bevor Sie Kraftstoff nachfüllen. Nutzen Sie außerdem gegebenenfalls einen Trichter, damit der Kraftstoff ausschließlich dort landet, wo er hingehört.

Des Weiteren können sich beim Direktbetanken während des Betriebs Verwirbelungen ergeben, und es gelangen neben Luft eventuell auch Schwebstoffe (Schmutz) in das Kraftstoffsystem. Gelangt Luft in das System, wird die Kraftstoffzufuhr im Motor unterbrochen und das Gerät geht aus. Man spricht in dem Fall von einer Störung durch Luftansaugung. 

Die Schwebteile können zu einer Verstopfung des Filters führen, was den Betrieb ebenfalls unterbricht. In diesem Fall sollten Sie das Aggregat abschalten und warten, bis die Flüssigkeiten sich beruhigt haben.

Wichtig ist, dass der Kraftstofftank des Aggregats vor dem Starten immer komplett befüllt wird. So ist die maximal mögliche Laufzeit sichergestellt. Je nach Notstromaggregat und Verbrauch können Sie ein Nachfüllen während des Einsatzes mitunter trotzdem nicht vermeiden. Es besteht die Möglichkeit, einen Tagestank mit einem Vorratstank zu kombinieren. Damit kann der Vorratstank auch während des Betriebs nachgetankt werden.

Wir führen eine Reihe an Kraftstofftanks, die sich mit Aggregaten verbinden lassen und somit das Kraftstoffvolumen erhöhen. In unserem Mietpark finden Sie Tanks mit einem Fassungsvermögen von 1.300 bis 16.000 Litern. Sie können für gemietete oder gekaufte Anlagen oder als Vorratstank verwendet werden. Gern liefern wir den gewünschten Tank direkt zum Einsatzort – Zubehör inklusive. Bei Fragen können Sie sich jederzeit an unser kompetentes Team wenden