Welche Reinigungsfunktionsweisen gibt es auf dem Markt?

Das beste und leistungsstärkste Notstromaggregat nutzt nicht viel, wenn der verwendete Kraftstoff nicht die optimale Qualität und Reinheit aufweist, um einen effizienten Betrieb zu gewährleisten. Vor allem Diesel neigt zu Verunreinigungen, vor allem dann, wenn er über einen längeren Zeitraum gelagert wird. Gerade bei hohen Temperaturen oder Indoor-Anlagen kommt es häufig zu mikrobiellem Befall und Partikelbildung sowie zur Ansammlung von Kondenswasser. Integrierte Reinigungsfunktionen sorgen dafür, dass der Kraftstoff sauber und in idealer Konzentration den Motor erreicht. Bei Notstromaggregaten, die Sie bei H&N Energien leihen oder kaufen können, können diese Reinigungsfilter optional verbaut werden. Bei Fragen hierzu hilft Ihnen unser Team gern weiter.

Wir haben Ihnen hier weitere Fragen und Antworten zum Thema "Reinigungsfunktion bei Notstromaggregaten" zusammengefasst:

Kondenswasser, das sich vor allem bei hohen Temperaturen im Kraftstoff bildet, sowie Mikroben, die im Bodenbereich des Tanks entstehen, senken zum einen die Qualität des Kraftstoffs und verursachen einen höheren Verschleiß des Motors und können zum anderen auch zu Schäden am Notstromaggregat führen. Man spricht hierbei auch von der sogenannten Dieselpest. Der Verbrauch steigt, der Motor verschleißt schneller und die Lebensdauer des Geräts verkürzt sich. Eine automatische Kraftstoffreinigung ist daher für ein langlebiges Notstromaggregat, vor allem im längerfristigen Betrieb, ein Muss.

Um einen störungsfreien, dauerhaften Betrieb zu garantieren, ist ein entsprechender Kraftstoffreinigungsfilter für Ihr Notstromaggregat unverzichtbar. Hierfür gibt es am Markt zwei unterschiedliche Systeme:

SEPAR-Filter: Die kompakten und hocheffektiven Dieselfilter dienen der Abscheidung von Schmutzpartikeln und Wasser im Kraftstoff. Sie werden jeweils zwischen dem Tank und der Kraftstoffförderpumpe im Vakuumbereich installiert und sorgen mit einem patentierten System für eine effektive Durchflussrate und einen gründlichen Reinigungsprozess. Sie sind als Reinigungsfunktion in allen unseren Notstromaggregaten optional erhältlich.

UV-Filter: Hierbei wird der Filterwasserabscheider für Wasser und Schmutz mit ultravioletter Bestrahlung kombiniert, um über die Luftatmosphäre in den Kraftstofftank eindringende Mikroben zu neutralisieren. Allerdings lässt die Reinigung mit UV den Kraftstoff stark altern. Kunststoff im Außenbereich wird bei UV-Einstrahlung porös und altert. Bei Kraftstoff verhält es sich ebenso.

Mechanischer Zwei-Stufen-Filter: Bei der Kraftstoffreinigung durch den mechanischen Zwei-Stufen-Filter für das Notstromaggregat wird zuerst der grobe Schmutz mit dem SEPAR-Filter aufgefangen und gleichzeitig werden die magnetischen Bestandteile durch den Konditionierer entfernt. Anschließend erfolgt die Feinreinigung, indem der Kraftstoff bis auf 2 µ gefiltert und gleichzeitig das Wasser ausgeschieden wird.

Wir empfehlen, bei jeder Kraftstoffanlieferung eine Analyse mittels einer Probe. Hierfür gibt es spezielle Messgeräte, mit denen sich die Qualität des Kraftstoffs innerhalb kurzer Zeit ermitteln lässt. Dichte, Viskosität, Mikrobenanzahl und andere Faktoren werden hierbei berücksichtigt.

Große Rechenzentren, Krankenhäuser, Einkaufszentren – sie sind bei einem Stromausfall auf die sofortige Verwendung eines Notstromaggregats angewiesen. Für diesen Fall muss Kraftstoff in größerer Menge für einen längeren Zeitraum gelagert werden. Damit dieser jederzeit hochqualitativ, rein und einsatzbereit ist, eignen sich Kraftstoffreinigungsanlagen, die den im Tank befindlichen Kraftstoff in bestimmten Intervallen immer wieder von Schmutzpartikeln und Mikroben reinigen, sodass jederzeit eine sichere Stromversorgung gewährleistet ist.