Wir besitzen eine ältere, eventuell auch veraltete Schaltanlage / Steuerung. Kann man diese modernisieren oder muss eine neue Anlage gekauft werden?

Oft können bei veralteten Systemen die gesetzlichen Anforderungen in bestimmten Bereichen nicht mehr eingehalten werden, und die Anlagen müssen deshalb modernisiert werden. Eine komplette Neuanschaffung ist hier jedoch in den meisten Fällen nicht nötig. Stattdessen bieten wir Ihnen ein sogenanntes Retrofit Ihrer bisherigen Anlagen an. Darunter verstehen wir einen Umbau der bestehenden Anlage, bei der veraltete Teile ersetzt und die bisherigen Kapazitäten erhöht werden können.

Wir haben Ihnen hier weitere Fragen und Antworten zur Thematik "Retrofit" zusammengefasst:

Eine Modernisierung bestehender Anlagen ist eigentlich immer eine sinnvolle Investition, da moderne Anlagen in der Regel kostengünstiger im Unterhalt sind und insgesamt zuverlässiger arbeiten. Zwingend notwendig wird eine Modernisierung natürlich, wenn mit dem alten System die gesetzlichen Anforderungen nicht mehr eingehalten werden.  Außerdem sollten Sie über eine Modernisierung nachdenken, wenn es gehäuft zu Systemausfällen kommt.

Das kommt auf die Teile der Anlage an, die Sie modernisieren lassen. Generell können sich durch ein Retrofit alle Leistungsfaktoren Ihrer Schaltanlage verbessern. So können Sie beispielsweise die Verfügbarkeit, Leistung und Funktionssicherheit erhöhen. Neue Schaltungen sind zudem meist anwenderfreundlicher in der Bedienung und besser vernetzt, was mehr Ferndiagnosemöglichkeiten bietet. Außerdem ist die Verfügbarkeit von Ersatzteilen für neuere Schaltanlagen in der Regel besser. Insofern stehen Sie mit einer modernisierten Anlage in den meisten Fällen auf der besseren Seite. 

Kein Problem. H & N vermietet Stromgeneratoren, USV-Anlagen und alles was dazu gehört. Während der Umbauphase Ihres Systems stellen wir Ihnen gerne ein Ersatzsystem zur Verfügung, um eine nahtlose Energieversorgung zu garantieren.

Die genauen Bedürfnisse Ihrer Anlage nach einer Modernisierung lassen sich erst nach einer gründlichen Bestands- und Bedarfsaufnahme feststellen. Sollten Sie Interesse an einem möglichen Retrofit Ihres Systems hegen, zögern Sie deshalb nicht uns anzurufen. Gerne beraten wir Sie ausführlich und machen mit Ihnen einen Termin zur genaueren Inaugenscheinnahme Ihrer Netzersatzanlage aus. Kontaktieren Sie uns einfach telefonisch unter +49 6257 - 50 47 30, schreiben Sie uns eine E-Mail an energie@hun-online.de oder verwenden Sie unser Kontaktformular. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht und melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.