Notstrom-Containeraggregat für Erdbebenzonen

Die Aufgabe:

Der Rheingraben gehört zur Erdbeben gefährdetsten Zone in Deutschland. Im Jahr 2012 wurde an uns die Anforderung für ein erbebensicheres Notstromaggregat für ein Chemieunternehmen in der Region herangetragen. Die Lieferung der Anlage erfolgte im Jahr 2014 nach Abschluss des Leistungstest im Herstellerwerk.

Aufschaltleistungen auf das Stromaggregat:

Entsprechend der vorgegebenen Startsequenzen ergaben sich die Wirkleistungen, die auf das Aggregat im Notstromfall aufgeschaltet werden können:

Startsequenz 1:                      265 kW

Startsequenz 2:                      537 kW

Startsequenz 3:                      870 kW

Startsequenz 4:                      878 kW

Startsequenz 5:                      829 kW

Startsequenz 6:                      862 kW

Größe der erforderlichen Netzersatzanlage:

Die Auslegung der Aggregateleistung erfolgte nach der Leistungsberechnung, deren Ergebnis für die Lastaufschaltung eine Leistung von 1.810 kVA ergab. Für die Auslegung des Dieselmotors und Generators wurden die technischen Vorgaben des Kunden und die Lastaufschaltung von 1.810 kVA berücksichtigt. Für die Größe des Dieselmotors wurde eine Leistung von 1.148 kW erforderlich, die elektrische Leistung beträgt dabei 1.092 kW. Für den Generator wurde eine Typenleistung eines Standardgenerators von 3.800 kVA erforderlich. Entsprechend der vorgegebenen Verbraucherlasten zur zugehörigen Startreihenfolge und der Leistungsberechnung ergab sich für die Netzersatzanlage eine Aggregatescheinleistung von 1.365 kVA, die einer elektrischen Wirkleistung von 1.092 kW entspricht.

Erdbebensichere Auslegung der Container:

Die erdbebensichere Auslegung und Konstruktionsvorgabe für den Aggregatezusammenbau von Motor und Generator auf dem Grundrahmen, die Anordnung im Container, der Einbau von Tank- und Aggregateschaltanlagen sowie aller erforderlichen Hilfs- und Zusatzeinrichtungen erfolgte durch das Darmstädter Ingenieurbüro für Anlagentechnik IfA auf Basis kerntechnischer Anlagen (KTA). Das Unternehmen ist für erdbebensichere Anlagen prädestiniert und hat auch schon Konstruktionsvorgaben für die Auslegung und den Bau von Kernkraftwerken getätigt.

Geltende Regeln für die Auslegung:

  • KTA 1401:      Qualitätssicherung

  • KTA 2201.4:    Sicherheitstechnische Regel für die Auslegung von Kernkraftwerken gegen seismische Einwirkungen.

  • KTA 3701:       Übergeordnete Anforderungen an die elektrische Energieversorgung in Kernkraftwerken.

  • KTA 3702:      Notstromerzeugungsanlagen mit Dieselaggregaten in Kernkraftwerken.

  • KTA 3205.2:   Komponentenstützkonstruktionen mit nicht integralen Anschlüssen.

Unsere Dienstleistungen

Beratung

Beratung

Kundenspezifische Beratung und Individuelle Angebotserstellung!

Installation

Installation

Komplette Installation und Inbetriebnahme von Stromaggregaten, USV-Anlagen, Lastwiderständen, Lichtmasten, Schaltanlagen und Kraftstoffreinigungsanlagen!

Wartung

Wartung

Professionelle Wartung von Stromaggregaten, USV-Anlagen und Kraftstoffreiniungsanlagen!

After - Sales

After - Sales

Öl-/ Kraftstofffilter und sonstige Ersatzteile!