(Rack-)Lastwiderstände für die Inbetriebnahme eines Rechenzentrums

Die Aufgabe

In Nordeutschland sollte das neu erbaute Rechenzentrum einer Notruf-Leitstelle vor Inbetriebnahme unter Realbedingungen getestet werden.

Kundenseitig wurde dabei der Test von zwei Teilbereichen gefordert:

  • Serverräumen (inkl. der Klima- und Kühlvorrichtungen)
  • Notstromversorgung (Stromaggregate und USV-Anlagen)

Good to know

Nur durch die Durchführung regelmäßiger Lasttest kann die
Funktionsfähigkeit von (Not-)Stromanlagen gewährleistet werden.
Sie ermöglichen eine frühzeitige Problemerkennung und
rechtzeitige Behebung vor Störungsfall. Denn im Notfall
müssen Ihre Anlagen funktionieren!

Wir erstellen Ihnen gerne ein individuelles Wartungskonzept!

Die Lösung

Für die Simulation in den einzelnen Serverräumen wurde eine Anzahl von 50 Stück 7 kW Rack-Lastwiderständen unserer Partnerfirma Rentaload verteilt und durch unsere Servicetechniker in die dort vorgesehenen Serverschränke eingebaut. Dabei wurde im speziellen darauf geachtet, dass die Lastbänke innerhalb der kritischen Bereiche verteilt wurden, um die tatsächliche IT-Umgebung nachzubilden. Im Rahmen der kundenseitigen Tests konnten so Klima- und Kühlgeräte in den Serverräumen unter Last auf Ihre Funktionsfähigkeit und Zuverlässigkeit überprüft werden.

Für den Lasttest an der unterbrechungsfreien Notstromversorgung wurden 2 Stück 650 kW Lastwiderstände gefordert. Diese wurden durch unsere Servicetechniker jeweils in den NSHV-Räumen angeschlossen. Besonderes Gadget unserer industriellen Lastwiderstände ist, dass sie sowohl über Kabelschuh als auch Powerlock angebunden werden können und das in einem Kabelquerschnitt von 120mm2 oder 240mm2.

Nach einer kurzen Einweisung in die Geräte wurden die Lasttest jeweils kundenseitig durchgeführt. Es wurden dabei Tests mit verschiedenen Laststufen (50%, 75% und 100%) durchgeführt, um das Verhalten der angeschlossenen Verbraucher analysieren zu können. Den Teams vor Ort wird so nicht nur die Möglichkeit geboten einzelne betriebliche Abläufe zu prüfen, sondern auch die Leistungsgrenzen der eigenen Systeme zu bestimmen.

Während der Tests unter Last steht Ihnen bei Bedarf aber auch gerne ein H & N Servicetechniker für Rückfragen zur Verfügung.

 

Bildergalerie

Unsere Dienstleistungen

Beratung

Beratung

Kundenspezifische Beratung und Individuelle Angebotserstellung!

Installation

Installation

Komplette Installation und Inbetriebnahme von Stromaggregaten, USV-Anlagen, Lastwiderständen, Lichtmasten, Schaltanlagen und Kraftstoffreinigungsanlagen!

Wartung

Wartung

Professionelle Wartung von Stromaggregaten, USV-Anlagen und Kraftstoffreiniungsanlagen!

After - Sales

After - Sales

Öl-/ Kraftstofffilter und sonstige Ersatzteile!